Mal eine andere Strecke

Ich bin heute am Herkulesberg gelaufen. Der hat eine Höhendifferenz von immerhin rund 60m.

Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich laut meiner Garmin zwar im Formerhalt bleibe, aber meine Form nicht mehr weiter verbessere. Das geht natürlich nicht. Als Tipp wurde gegeben: Andere Aktivitäten zu machen, oder das Trainingsvolumen zu erhöhen. OK, Berglaufen sollte da passen.

Berglaufen ist natürlich relativ. Aber um außer Puste zu kommen reicht der Herkulesberg für den Anfang allemal.

Am Berg haben mich zwei junge Frauen, schätzungsweise 25-29 schnaufend überholt.

Ganz typisch für solche Aktionen (unabhängig von Mann und Frau): man überholt das “Opfer” und wenn man es überholt hat, dann wird man viel langsamer…

Oben angekommen, stoppten sie, völlig außer Atem und ich lief locker trabend weiter. Wie sollten sie auch ahnen, dass ich sportlich gesehen, jünger als sie war… 😊

So ganz spurlos ist der Anstieg allerdings an mir auch nicht vorbei gegangen…

Leistung verbessert!

Mein Puls ist auf 200 rauf…

200 Puls… das ist schon was… mein bisher höchster Puls war, glaube ich 190… Als ich noch “normal” gegessen habe, 2012, war mein Max-Puls 186. Normalerweise sinkt der pro Lebensjahr um 1.

Ich habe allerdings gemerkt, dass mein Herz seit keto, und ganz speziell seit keto-carnivore / PKD erheblich leistungsfähiger geworden ist – ohne dass ich die zusätzliche Anstrengung merke. Vor 8 Jahren hätte ich mich halbtot gefühlt. Jetzt bin ich einfach gelassen weiter gelaufen.

Fazit

Ich bin 5,2km gelaufen.
Durchschittliche Pace war mit 6:20 ok.
Ich konnte meinenLaut meiner Garmin konnte ich heute mein VO2max um 47 verbessern.
Aerob und anaerob habe ich mich auch verbessern können. Allerdings kann ich keine Werte finden.

Laut myGarmin bin ich zwar “nur” im Formerhalt, doch mein Sportalter liegt – laut Garmin –  bei 20 Jahren, womit ich zu den oberen 10% meiner Altersgruppe gehöre.

Ich kann sehr gut damit leben 🙂

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung