Da bin ich heute schon extra früher los gelaufen. Kurz vor 10 bin ich los bei strahlend blauem Himmel. aber es war schon klar, dass es etwas wärmer würde…

Das war es dann auch. Laut meiner Garmin war die Durchschnittstemperatur 28° und ging bis 31° hoch.

An sich war die Luft schön zum Laufen, sie roch noch morgendlich frisch und hatte dieses Gefühl, das Luft bei strahlender Sonne nur am Morgen hat. Wunderbar! Im Schatten ging es ja auch.

Aber spätestens ab der Bastei war es dann nicht mehr so gemütlich. Zum Glück konnte ich mein T-Shirt ausziehen und meinen Oberkörper als Kühlaggregat nutzen.

Irgendwie bin ich heute nicht auf Tempo gekommen. Die Hitze hat definitiv dazu beigetragen, aber vielleicht habe ich mich seit dem Lauf gestern nicht genügend regeneriert gehabt? Sonst hat das aber auch keine Rolle gespielt. Ich würde eher mit zusätzlichen Leistungspunkten belohnt. Anders heute. Heute gab es 0 Leistungspunkte. Wenigstens wurden mir nicht wieder 3 abgezogen.

Trotz der brennenden Sonne habe ich mich entschieden, nicht auf dem Deich (oder was das ist) zu Cranacher Wäldchen zu laufen, sondern unten den Offroad-Weg durch das Grün.

So sehr ich den festgetrampelten Weg quer durch das Grün mag, er kostet Geschwindigkeit. er kostet durch die Unebenheiten Energie. Die vielen kleinen Stöckchen massieren die Reflexzonen.

Ich bin immer wieder hin und her gerissen: Der Offroad-Weg kann landschaftlich wunderschön sein, kostet mich aber richtig Leistung.

Und so kann ich für heute keine persönlichen Rekorde vermerken, mein VO2max ist sogar wieder auf 51 gesunken…

neue persönliche Leistungssteigerungen
1 km
1 Meile
10 km

Was ist aus den Wettkampfprognosen geworden? Die sind gleich geblieben. Zumindest wird mir „Formerhalt“ bescheinigt.

Wettkampfprognosen
5km 0:20:24
10km 0:42:19
Halbmarathon 1:33:41
Marathon 3:15:07

Die vorgeschlagene Erholungszeit ist zwar 24h, aber morgen werde ich pausieren, um dann am Freitag wieder weiter zu laufen.

Wo: Köln, am Rhein entlang
Eigelsteintor bis Cranacher Wäldchen und zurück Ab dem Axa-Hochhaus offroad am Rhein entlang
Wann: später Vormittag
Wie weit: 12,49km
Wie lange (in Bewegung): 0:55:17 (h:m)
Wie schnell (in Bewegung): 9,9 km/h (6,05 min/km)
Wetter: Sonne
Temperatur: Ø 28°, max: 31°
Luftfeuchtigkeit: 30%
 Formaufbau
VO2max 51, Tendenz steigend
Belastung (wöchentlich) 504
Erholungszeit 24h