Ich bin gegen viertel nach 12 los gelaufen. Wie vorgestern auch schon, wollte ich eigentlich vormittags laufen, doch es kamen ein paar Telefonate dazwischen.

Die Luft war drückend, schwül, unangenehm zum Laufen. Ich habe daher das nass geschwitzte T-Shirt  ausgezogen und meinen Oberkörper dazu genutzt, wozu er evolutionär gedacht war: Als Kühlaggregat.

Denn unabhängig davon, was bei uns aktuell als zivilisatorisch akzeptabel gilt, hat unser Köper bestimmte Funktionen. Unser Schweiß hat bestimmte Funktionen, unsere Beine und Füße haben bestimmte Funktionen. Ganz besonders klar wurde mir das damals 2011, als ich das erste Mal Born to run las.

Auch wenn ich heute wegen der Schwüle wieder gekämpft habe, habe ich dennoch 3 neue persönliche Rekorde aufgestellt:

neue persönliche Leistungsteigerungen
1 km 4:58,24 min
1 Meile 8:11,47 min
10 km 54:04 min

Damit bin ich meinem Zwischenziel, dem 4-min-km deutlich näher gekommen!

Seit ich weiß, was es mit den Belastungspunkten bei meiner Garmin auf sich hat, konnte ich diese heute weiter steigern: Es geht um den Leistungszustand. Den habe ich heute direkt um +3 gesteigert.

Mehr dazu, was es mit der Laufeffizient bei Garmin auf sich hat, hinter diesem Link: Laufeffizienz-Werte und physiologische Messwerte

Jetzt habe ich die Fenix seit ca. 1 Jahr, und ich lerne immer noch dazu: Eben habe ich die Wettkampfprognosen wieder gefunden…

Wettkampfprognosen
5km 0:20:24
10km 0:42:19
Halbmarathon 1:33:41
Marathon 3:15:07

Ich bin wieder meine bevorzugte Strecke am Rhein entlang zur Niehler Hafenbrücke gelaufen.

Die vorgeschlagene Erholungszeit liegt bei 36h. Ich bin gegen 13:30 zurück gewesen, dh. Sonntag nacht gegen 1:30 kann ich dann weiter laufen. Allerdings könnte es sein, dass ich zu dieser Zeit schlafe. Also, Montag geht es weiter.

Gestern war meine Erholungszeit 23h, die habe ich gut ausgeschöpft. Heute beträgt die vorgeschlagene Erholungszeit 31h, also muss die Belastung deutlich höher geworden sein. Dann sollte ich also bis morgen 22h mich erholen.

Wo: Köln, am Rhein entlang
Eigelsteintor bis Niehler Hafenbrücke und zurück
Wann: Mittag
Wie weit: 12,49km
Wie lange (in Bewegung): 1:10:51 (h:m)
Wie schnell (in Bewegung): 10,9 km/h (5,31 min/km)
Wetter: Sonne mit Woken
Temperatur: 25°
Luftfeuchtigkeit: 47%
 Formaufbau
VO2max 51, Tendenz steigend
Belastung 611
Erholungszeit 36h