Heute Mittag bin ich bei strahlendem Sonnenschein rund 10km am Rhein entlang durch sattes, kräftiges Grün gelaufen. Die Sonne wärmte meinen Oberkörper, der leichte Wind kühlte mich.

Nächstes Ziel: 1h Lauf

Nachdem ich in den letzten zwei Monaten, August und September, 5,6km und 6,2km Runden gelaufen bin, ist jetzt mein Plan, ab Oktober in den Mittagspausen 1h Läufe zu machen. Mal schauen, wie ich das organisiere.

1. Oktober: Startschwierigkeiten

Als ich heute Mittag los laufen wollte, um meinen Plan umzusetzen, ab heute 1h Runden zu laufen, stellte ich fest, dass meinem Ticktator sprichwörtlich der Saft ausgegangen war. Der Ticktator ist ein kleines elektronisches Metronom, das ich nutze um möglichst gleichmäßig mit 180 Schritten pro Minute zu laufen. Gleichzeitig hilft das Metronom in eine leichte Lauftrance hineinzukommen. Anders als bei Musik, ändert sich der Rhythmus nicht und die Gedanken bleiben frei und ungebunden.

Zum Glück fand ich ein anderes Metronom, und noch ein Schraubenzieherset, das ich mal gekauft hatte um meinen Mac zu erweitern, so dass ich mit 15min Verspätung los laufen konnte.

Am Montag werde ich direkt Ersatzbatterien kaufen.

Durch’s Grün

So sah dann mein Lauf heute aus: Vom Ebertplatz zur Bastei, dann bis zum Axa-Hochhaus, von dort dann unten am Rhein, über den Feldweg Richtung Norden. Durch das Cranacher Wäldchen bin ich durch, dann hatte ich rund 32 Minuten, also Zeit zum umdrehen. Dann bis zum Musical Dom am Bahnhof und zurück.

Ab dem Axa-Hochhaus kann man am Rhein entlang eines Feldweges mehrere Kilometer laufen. Wunderbarer Ausblick, sattes Grün, kräftiges Gras, vereinzelte Bäume. Eine meiner Lieblingsstrecken.

Am Rhein habe ich wie üblich mein T-Shirt ausgezogen und die Luft genossen, die mich mit einer leichten Brise umspielte. Gleichzeitig wärmte mich die Sonne mit ihren Strahlen, während mich meine Füße durch das satte Grün des kräftigen Grases trugen.

Der gestrige Regen hatte den Feldweg sehr aufgeweicht. Daher war mein Tritt nicht immer so sicher, manchmal rutschte mein Fuß weg.

Insgesamt war es ein sehr ruhiger, lockerer Lauf. Mein Puls kletterte langsam bis 170. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl mich anzustrengen. So wie bei den letzten Läufen, als ich 11km/h erreichen wollte.

So schnell wie seid 3 Jahren nicht mehr

Trotzdem war ich so schnell wie schon seid August 2013 nicht auf Strecken ab 10,5km. Das habe ich doch gerne!

Gerade zieht sich der Himmel wieder zu. Das ist OK, weil ich morgen Pause mache, und Dienstag sollte das Wetter wieder gut sein, für den nächsten Lauf.

Geschafft: 1h gelaufen

So hat mich meine Füße vom Eigelsteintor, zur Bastei, zum Cranacher Wäldchen, wieder zurück Richtung Hohenzollernbrücke am Musical Dom vor bei wieder nach gut 1h und 4min nach hause getragen.

Am 3.10. soll es weiter gehen.

Wo: Köln, am Rhein entlang
Eigelsteintor bis Cranacher Wäldchen, dann Musical-Dom und zurück
Wann: Mittag
Wie weit: 10,7 km
Wie lange: 1:04:11 (h:m:s)
Wie schnell: 10,0 km/h (6,0 min/km)
Wetter: Sonne
Temperatur: 17-19° (in der Sonne wärmer!)